Das Institut Fussschule

Von der Idee zum Therapiekonzept

Aus einer Idee und der Vorstellung eines idealen Betreuungs- bzw. Therapiekonzeptes für nicht mehr ganz gesunde oder fitte Füße wurde Anfang 2009 die FUSSSCHULE geboren. Als Ideengeberin und Konzeptentwicklerin fungierte Ulli Wurpes, die Leiterin der FUSSSCHULE. Zusammen mit Birgit Mahringer und Doris Aitzetmüller gründete sie das „Start-Team“ der FUSSSCHULE im November 2009. Heute kooperiert die FUSSSCHULE mit zahlreichen niedergelassenen >>>Ärzten und auch mit dem Klinikum Wels-Grieskirchen.

Die FUSSSCHULE in Wels ist in Österreich das einzige spezialisierte Institut, welches Fußtherapie und Fußtraining fächerübergreifend (Physiotherapie + Bewegungspädagogik für die bessere Integration therapeutischer Übungen in den Alltag) auf der Basis Spiraldynamik (www.spiraldynamik.ch) und Franklin Methode (www.franklin-methode.ch) anbietet. Aus den physiotherapeutischen Leistungen kann bei Vorlage einer ärztlichen Überweisung eine teilweise Rückerstattung (dzt. ca. Hälfte-Betrag der Physiotherapiekosten) bei der Sozialversicherung beantragt werden.

Die Ausrichtung der Therapien ist ganzheitlich

Wir versuchen, Ihre Fußbeschwerden mit unserer jahrelangen Erfahrung bestmöglich zu behandeln und zu therapieren. Im Blickwinkel steht dabei aber nicht nur der Fuß, sondern Sie als Mensch. Wir versuchen mit Ihnen zusammen herauszufinden, wo die Balance in den Körperstrukturen (Muskeln, Faszien, Gelenke aber auch psychisch-emotionale Ebene) aus dem Lot geraten ist und Ihnen auch Tipps für Ihre Work-Life-Balance zu geben. Denn auch Ernährung, allgemeines Bewegen, Ihre Lebensgewohnheiten und ein gute psychisch-emotionale Balance sind in der Fußtherapie wichtig. Die ganzheitliche Fußanalytik (Fußanalyse à 60 min/Ersttermin) unterstützt hier sehr effektiv den ganzheitlichen Blick auf den Patienten/Klienten und bietet gute Ansätze für alle Arten von Körpertherapien.

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.

Das Video zur Fußschule
ein Bericht von ORF OÖ