Hier finden Sie Antworten zu häufig gestellten Fragen

Kann ich direkt in die Fussschule kommen oder muss ich vorher zum Arzt?

Es gibt verschiedene Möglichkeiten:
a) Sie kommen zu einer Fussschule-Erstberatung (Dauer 30 Min, Kosten € 55,– inkl. 20 % Mwst). Die Erstberatung konzentriert sich auf auf funktionelle Analyse Ihres Fußproblemes. Dh.beraten Sie, ob eine aktive Aufbau-Therapie Sinn macht oder nicht. In manchen Fällen ist eine Optimierung des Stoffwechsels oder anderweitige Therapie sinnvoller, bevor wir mit der Physiotherapie an Ihrem Fuß starten.

b) Sie kommen zu einer ganzheitlichen Fußanalyse (Dauer 50 Min € 125,–inkl. 20 % MwSt). Im Unterschied zur klassischen Erstberatung wird Ihre Fuß-Situation ganzheitlich eingeschätzt und analysiert. Sowohl die Stoffwechsel-Lage, als auch Energie-Level- und psycho-emotionales Gleichgewicht haben hohe Aussagekraft zu akuten Fußproblemen. Sie erfahren über mehr Möglichkeiten und Therapieansätze. Vieles decken wir in der Praxis ab, aber auch unser externes Therapeuten- und Ärzte-Netzwerk macht vieles möglich.

c) Sie gehen zum Allgemeinmediziner oder Facharzt zur Begutachtung/Diagnose. Der Arzt entscheidet dann, ob eine Physiotherapie notwendig/sinnvoll ist. Ärzte in unserer >>> Empfehlungsliste kennen unsere Therapiemöglichkeiten und beraten Sie hier ganz individuell. Die Notwendigkeit einer Einlagenversorgung wird in der Regel in der laufenden Therapie besprochen.

Wann machen eine spiraldynamische 3D-Massage, Aromatherapie Fuß oder eine ganzheitliche Fußanalyse zusätzlich zu einer lfd. Physiotherapie Sinn?

Hier berät Sie Ihr(e) TherapeutIn im Erstgespräch ganz genau und klärt Sie über die verschiedenen Möglichkeiten auf. Die Letztentscheidung haben immer Sie. Unsere Zusatzangebote haben sich in der Praxis besonders bei komplexen Beschwerdebildern oder begleitenden Stoffwechselproblemen sehr bewährt.

Bekomme ich eine Rückerstattung durch meine Krankenkasse?

Ja, von den Physiotherapien bekommen Sie ca. die Hälfte der Kosten retour (nur mit gültiger ärztlicher Überweisung). Erstberatungen, Fußanalysen, 3D-Massagen,  Aromatherapien am Fuß, Yogatherapie, Laserbehandlungen etc. sind extra zu bezahlen.

Gibt es eine Altersbeschränkung?

Grundsätzlich nicht. Kinderfußtraining bieten wir ab 6 Jahren an, in Ausnahmefällen (bei ärztlicher Überweisung) auch für jüngere Kinder. Grundsätzlich sollte ein Kind bei Auffälligkeiten an den Beinachsen/Füßen auf alle Fälle beim Kinderorthopäden oder auch bei einer Erstberatung in der Fussschule kontrolliert werden.

Ich bin bereits bei einem Orthopäden in Behandlung, der nicht unter den kooperierenden Fachärzten aufscheint. Kann dieser ebenfalls den ärztlichen Einstiegs-Check bzw. die Überweisung machen?

Ja, Überweisungen bitte für 6 x 45 Einzel-HG ausstellen lassen, damit Sie die Physiotherapien bei Ihrer Krankenkasse auf teilweise Rückvergütung einreichen können. Bitte bringen Sie die Überweisung zur ersten Therapie mit.